Am Dienstag, den 19. Mai 2015, besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 den Zoo in Osnabrück.Nachdem wir um kurz nach 8 Uhr unsere Busreise nach Osnabrück angetreten hatten, freuten wir uns im Zoo zunächst auf ein ausgiebiges Frühstück. Beobachtet von Flamingos, Enten und anderen Wasservögeln genossen wir unsere mitgebrachten Speisen und Getränke. Frisch gestärkt nahmen wir dann klassenweise an einer Zooführung zum Thema "Tierkinder" teil.

2015 05 19 10.27.56

Die Zoopädagogen gingen mit uns zu verschiedenen Tiergehegen, in denen es Nachwuchs gab. Dort konnten wir Fragen stellen und erfuhren viel Neues über die Tierarten. Nach etwa 90 Minuten verabschiedeten wir die beiden Zoopädagogen auf dem Giraffenspielplatz. Hier probierten wir erst einmal die große Giraffentunnelrutsche aus. In Kleingruppen durften wir uns nun bis zum Nachmittag alleine im Zoo umschauen. Zum Glück hatten wir vorher in der Schule schon einen Wegeplan bekommen, denn so konnten wir leicht alle Tiere finden, die wir unbedingt einmal aus der Nähe erleben wollten. Mit unserem Taschengeld konnten wir außerdem Futter für den Streichelzoo, ein kleines Andenken oder ein leckeres Mittagessen kaufen. Es war zwar etwas kalt, aber es regnete nur sehr wenig und manchmal schien sogar die Sonne. Um 15.30 Uhr traten wir dann die Rückreise an. Im Bus erzählten wir uns gegenseitig noch alle Erlebnisse. Uns hat der Ausflug zum Zoo Osnabrück richtig gut gefallen.

Termine

 

Dezember

13.12. Gesamtkonferenz

23.12. Start der Weihnachtsferien

 

Januar

28.01. Halbjahreszeugnisse

31.01./01.02. Winterferien

 

Februar 

28.02. Rosenmontag

 

März

02.03. Aschermittwoch

04.03. Einschulungsuntersuchung

07.03. Elternsprechtag

11.03. Umwelttag

21.03. Gesamtkonferenz

 

April

01.04. Klimafrühstück & Spielevormittag

04.04.-19.04. Osterferien

 

Mai

09.05. Besuch des Schützenkönigs

19.05. Besuch des Museumsdorf Cloppenburg

20.05. SV Sitzung

 

Juni

 09.06. Energieteamschulung (Klasse 3)

14./15.06. Sozialtraining (Klasse 1 & 2)

27.06. zahnärztliche Untersuchung 

 

Juli

04.07. Zeugniskonferenzen

08.07. Bundesjugendspiele

11.07. Waldbühne Ahmsen

13.07. Abschlussgottesdienst, Ausgabe der Zeugnisse

 

 

 

 

Kontakt

Sie können uns unter folgender Adresse, Telefonnummer und E-Mail erreichen:
Phone (+49) (0) 59 54 - 212
email gs.breddenberg@ewetel.net
web grundschule-breddenberg-heidbruecken.de

© 2022 Grundschule Breddenberg - Heidbrücken
nach oben