Besuch vom Schützenkönig

Am Montag, d. 09.05.2022, hatte sich in der Grundschule Breddenberg-Heidbrücken „königlicher“ Besuch angekündigt. Der neue Schützenkönig samt einer Delegation des Schützenvereins besuchte die Grundschule. Gebührend wurde er von den Kindern empfangen und bejubelt. Natürlich hatte der Schützenkönig auch etwas zum Naschen im Gepäck. Alle Kinder durften bei schönem Wetter ein Eis genießen.

Klimafrühstück

Wie beeinflusst unser Essen das Klima? - Mit dieser spannenden Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 auseinandergesetzt und am letzten Schultag vor den Osterferien für die ganze Schule ein klimafreundliches Buffet vorbereitet. Aus diesem Grund wurden im Voraus Produkte ausgewählt, die den Kriterien "kurzeTransportwege" (Regionalität), "Anbauart" (biologisch), "geringe Abfallmengen" (Verpackung) und "Saisonalität" (Jahreszeit) entsprechen. Es wurde gemeinsam überlegt, warum die eine oder andere Speise „klimafreundlich“ oder „klimaunfreundlich“ ist und es wurden Klimatipps gesammelt, z.B. die Regel: Regional ist erste Wahl. Zudem wurde bei dem Frühstück darüber gesprochen, in welchen Zusammenhang unser Konsumverhalten mit dem Thema Klimaschutz steht.

Umwelttag - Die Grundschule Breddenberg-Heidbrücken räumt auf

"Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern (Afrikanisches Sprichwort)" - Dieses Motto begleitete die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Breddenberg-Heidbrücken am jährlichen Umwellttag. Bei schönem Sonnenschein machten sich viele fleißige Helferinnen und Hefler auf den Weg, um Müll zu sammeln.

 Klasse 1 und 2 haben rund um die Schule aufgeräumt, während die Klassen 3 und 4 beim Dorfgemeinschaftshaus und an der Schulstraße für Sauberkeit gesorgt haben.

Experimentieren mit Kindern - Schüler der Fachoberschule zu Besuch

Am 24.03.2022 haben drei Schüler/innen der Klasse 12 der Fachoberschule „Schwerpunkt Soziales“ ein spannendes Experiment zur Thematik „Löslichkeit von Stoffen in Wasser“ durchgeführt. Die Schüler der Klasse 2 konnten selbst experimentieren, eine Menge lernen und hatten dabei zudem viel Spaß.

Wir möchten uns herzlich bei Diana, Maxima und Sven bedanken und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Die Grundschule Breddenberg-Heidbrücken nimmt am Projekt "Skipping Hearts" teil

Unter dem Motto „Skipping Hearts“ bietet die Deutsche Herzstiftung Workshops an. Die Grundschule Breddenberg-Heidbrücken nutzte das Angebot, Kinder für den Sport zu motivieren.

Termine

 

Dezember

13.12. Gesamtkonferenz

23.12. Start der Weihnachtsferien

 

Januar

28.01. Halbjahreszeugnisse

31.01./01.02. Winterferien

 

Februar 

28.02. Rosenmontag

 

März

02.03. Aschermittwoch

04.03. Einschulungsuntersuchung

07.03. Elternsprechtag

11.03. Umwelttag

21.03. Gesamtkonferenz

 

April

04.04.-19.04. Osterferien

 

 

 

 

 

Kontakt

Sie können uns unter folgender Adresse, Telefonnummer und E-Mail erreichen:
Phone (+49) (0) 59 54 - 212
email gs.breddenberg@ewetel.net
web grundschule-breddenberg-heidbruecken.de

© 2022 Grundschule Breddenberg - Heidbrücken
nach oben